Friedensdemo in Viersen
Am 26.02.2022 beteiligten wir uns an der Friedensdemo in Viersen.
Der Krieg in der Ukraine lieferte den traurigen Anlass .
Sowohl 2017 als auch 2018 nahmen Mitglieder von NieWieder an Aktionen von Pulse of Europe in Düsseldorf und Mönchengladbach teil. 23.04.2017 NieWieder Teilnahme an der Demo von Pulse of Europe in Düsseldorf auf dem Johannes-Rau-Platz. 05.11.2017 NieWieder Teilnahme an Demo von Pulse of Europe in Rheydt – Marienplatz
Beitrag von Christoph Mai vom 16.03.2020: Bei einem Treffen 2018 machten einige Mitglieder unserer Gruppe den Vorschlag, eine offizielle Benennung des Platzes vor der Galerie im Park mit dem Namen „Europaplatz“ bei der Stadt Viersen anzuregen. Es wurden Kontakte zur Stadtverwaltung geknüpft und beschlossen, das Vorhaben mittels des demokratischen Instruments des Bürgerantrags anzugehen. Ich muss…
Am Samstag, den 14.12.2019 haben wir anläßlich des Tages der Menschenrechte einen Informationsstand auf der Viersener Fußgängerzone aufgebaut. Wir wollten auf aktuelle Bedrohungen der Menschenrechte aufmerksam machen und zu gemeinsamen Anstrengungen für den Schutz dieser Rechte motivieren.Unsere Ansprachen und Flugblätter wurden zumeist positiv aufgenommen, so daß die Aktion trotz ungünstigen Wetterverhältnissen durchaus als Erfolg verbucht…
Aktion 23.05.2017: Demokratie mitmachen: Aufruf zur Landtagswahl„Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf“. Niewieder sieht alle BürgerInnen in der Verantwortung. Wir sind die Demokratie – und da muß man schon mitmachen, jede/r wie sie/er kann. Bei tollem Frühjahrswetter sprachen Mitglieder von Niewieder in der Fußgängerzone mit Viersener BürgerInnen über Demokratie und unsere…
Mitglieder von NieWieder schlossen sich der Aktion des Heimatvereins an und besuchten den Löhfriedhof, die städtischen Friedhöfe in Dülken und Süchteln sowie den Friedhof des Landschaftsverbandes. Sie stellten Kerzen, Kreuze und Gedenktafeln auf den 47 Gräbern der von den Nationalsozialisten zur Arbeit gezwungenen Frauen und Männer aus Polen, Russland, der Ukraine, den Niederlanden und Belgien…
Am 25.05.2019 haben wir einen Tag vor der Europawahl auf der Fußgängerzone unseren kleinen Informationsstand aufgebaut und das Gespräch mit unseren Mitbürgern gesucht. Auf diese Weise wollten wir einen kleinen Beitrag zur Erhöhung der Wahlbeteiligung und zur Stärkung der demokratischen Kräfte in Europa leisten. Hier der von uns verteilte Flyer in der Druckversion: https://peoplefor.eu/wp-content/uploads/2023/11/Flugblatt-Menschenrechte-neu-Doppelseitendruck.pdf