Ähnliche Beiträge
Friedensdemo in Viersen
Am 26.02.2022 beteiligten wir uns an der Friedensdemo in Viersen. Der Krieg in der Ukraine lieferte den traurigen Anlass .
„Demokratie-Netzwerk-Viersen“ gegründet
Schon während der großen Demonstrationen für Demokratie und gegen Rechtsextremismus in Viersen (02.02.2024) und Süchteln (02.03.2024) gab es unter vielen Teilnehmenden den Konsens, auch zukünftig durch Aktionen, Veranstaltungen und Handeln im Alltag dauerhaft und beständig vor Ort in Viersen gegen die Bedrohung von Demokratie und Freiheit zu agieren. Daher luden Parents for Future und NieWieder…
Besuch in Lambersart 09.10.2024 – 11.10.2024
Die französische Partnerstadt von Viersen war das Ziel von 6 Mitgliedern von NieWieDer. Lambersart war die erste Partnerstadt von Viersen. Die knapp drei Tage in Lambersart und Umgebung waren geprägt von interessanten Eindrücken, herzlicher Gastfreundschaft, Hilfsbereitschaft und zur Verfügung gestellter Zeit von Jean-Michel Pannecouke, ehemaliger Vorsitzender des Freundeskreises in Lambersart und seinem Nachfolger Alain Mazereeuw. …
Gedenken an die verstorbenen Zwangsarbeiter*innen auf den Friedhöfen in Viersen
Wie bereits in 2023 nutzte NieWieDer den 31.10.2024 um an die verstorbenen Zwangsarbeiter*innen auf den Friedhöfen Dülken, LVR-Klinik Viersen (Süchteln), Süchteln und Viersen zu erinnern. An den Grabstellen stehen nun weiße Kreuze und jedes Grab erhielt eine Kerze. Somit wird denen gedacht, die häufig in Vergessenheit geraten. In Viersen waren mehrere tausend Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter…
Erster Stammtisch des Demokratie Netzwerks Viersen
Das Demokratie Netzwerk Viersen lädt alle Interessenten ein zum Austausch in lockerer Atmosphäre beim ersten Demokratie-Stammtisch am Donnerstag, den 19. September 2024 ab 19.00 Uhr im Cafe Mokka, Rathausmarkt 1a in Viersen. https://demokratie-netzwerk-viersen.de/
Bürgerantrag zur Erinnerung an Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter erfolgreich
Im April 2023 hatte NieWieder bei der Bürgermeisterin angeregt, die Gräber der in Viersen beerdigten Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter in eine würdige Form zu bringen, an den Grabstellen Informationen über Zwangsarbeit anzubringen sowie in der Stadt an einem zentralen Ort eine Gedenkstelle für die weit über 6000 von 1940 bis 1945 in Viersen durch die Nationalsozialisten…








