Beitrag anläßlich der Europawahl 2019
Meine Woche in Europa
Es ist erst eine Woche her, dass ich aus Asien auf den alten Kontinent zurückkehrte.
Im Gegensatz zu Asien und hier speziell China wirkte das momentane Europa sehr aufgewühlt. Gelbwesten in Frankreich, eine aufregende Woche mit den Briten liegen hinter uns. Die Ungarn werden in ihren Meinungen selbst von den konservativen Kollegen angegangen, Italien führt das Bürgergeld ein.
Als Europäer ist man solche Auseinandersetzungen gewöhnt, da sie den Einigungsprozess wachsen lassen. Zumindest ist dies eine Behauptung. Woher kommt dieses Vertrauen, dass Europa nicht zerbricht und sich weiterentwickelt?
Seit mehr als 70 Jahren dauert dieser Prozess, der weiland mit der Montanunion
begann, an. Es ist gelungen einen Wirtschaftsraum zu schaffen, der vielen hilft.
Wer sich ein bisschen mit Psychologie beschäftigt hat, kennt auch die Entwicklung von Gruppen. Seien es kleine Gruppen oder ganze Staaten. Die Prozesse dürften ähnlich sein:
Forming – Eine Gruppe lernt sich kennen und man lotet die Interessen aus, der Umgang ist nun reserviert aber höflich
Storming – Die einzelnen Mitglieder ringen um Macht und Einfluss, passen die Ideen zusammen, Spannungen und Konflikte entstehen
Norming – Normen und Organisationen werden gebildet, Regeln festgelegt, gemeinsame Lösungen werden erarbeitet
Performing – Die Gruppe (Staaten) arbeiten leistungsfähig und effizient
Bruce Tuckmann entwarf obiges Modell von vielen Jahren. Pulse of Europe / Viersen
Wer an manches Chaos in der letzten Woche denkt, gewinnt manchmal den Eindruck die EU hat die Storming Phase nicht verlassen. In anderen Bereichen sind wir beim Performing, siehe die Einführung des EUROs, auch wenn der eine oder andere der DM hinterher trauert.
Dieses Wachsen unterscheidet uns auch von vielen asiatischen Staaten, die dieses „Mitnehmen des Bürgers“ nicht kennt. Siehe Thailand, in dem das Militär regiert und Wahlen eher der Fassade dienen.
Europa wirkt in Medien oft zerrissen, wie wir Woche für Woche wahrnehmen. Mit Blick und Vertrauen auf obiges Modell erscheint Vertrauen in die Arbeit Europas und des Europäischen Parlaments angezeigt.
Jörg May 7. April 2019